SAB Helicopter Goblin RAW 700
Die perfekte Zusammensetzung aus geringem Gewicht und Leistung
Der neue Goblin 700 RAW baut auf jahrelanges Know How der SAB Goblin Serie auf, beschreitet jedoch in mancher Hinsicht völlig neue Wege, wie um eine noch leichtere Bauart zu realisieren und im Falle eines Crash noch preiswerter wieder in die Luft zu kommen, sowie die Reparaturzeiten weiter zu senken.
Hauptrotorsystem
Der Goblin 700 RAW setzt auf die bewährte Haupt- und Heckrotorkombination des Kraken 700. Damit bietet der Heli einen weiten nutzbaren Drehzahlbereich was ihn sowohl als 3D Granate, als auch mit gemäßigter Drehzahl für Einsteigertraining äusserst interessant macht. Der Goblin RAW kann mit allen Arten von FBL Systemen betrieben werden, allerdings spielt das Rotorsystem seine volle Flugdynamik nur mit einem qualitativ hochwertigen FBL Gyro wie z.B. MSH BRAIN 2 zur Gänze aus. Ergänzend zur ganzheitlichen Auslegung des Systems wird der Heli Kit direkt mit den passenden SAB Haupt- und Heckrotorblättern aus CFK geliefert.
Getriebe
Das Getriebe wurde in geschlossener Ausführung, nahezu wartungsfrei erstellt, wobei der Gehäusedom nach oben hin abgenommen werden kann. Dies erleichtert die Wartung, spart Gewicht und ermöglicht einen enorm kompakten Formfaktor. Der Primärantrieb erfolgt über einen geräuscharmen Zahnriemen.
Der Bausatz enthält eine 21z Riemenscheibe für den Antriebsmotor. Damit wird eine Untersetzung von 10.1:1 realisiert.
Optional sind Motorriemnscheiben unter der Art. Nr. H0175-xx-S in verschiedenen Zähnezahlen zur individuellen Anpassung des Antriebsmotors verfügbar.
Heckauslger mit automatischem Riemenspanner
Erstmals kommt bei einem Goblin ein Heckausleger aus Aluminium zur Anwendung. Dieser ist aus einer geeigneten AL Legierung gefertigt und wurde mit einem Durchmesser von 35mm versehen. Aufgrund der entsprechenden Materialauswahl sowie einer grosszügigen Dimensionierung konnten die negativen Aspekte des Alu Heckauslegers weitestgehend an die Vorzüge des sonst bei SAB obligatorischen CFK Mono Boom angenähert werden.
Einzig, der, wenn auch gering ausfallende Faktor der Wärmedehnung einer AL Legierung musste konstruktiv berücksichtigt werden. Um die Heckriemenspannung unter allen Temperaturbereichen konstant zu halten, verfügt der Goblin 700 RAW serienmässig über einen Riemenspanner.
Innovativer Akkueinschub
Die Kabinenverkleidung wird fest mit dem Chassis verbunden und stellt somit einen tragenden Teil der Konstruktion dar. Somit konnte das Gewicht signifikant gesenkt werden. Das Modell besitzt frontseitig eine wiederverschliessbare Öffnung und ermöglicht somit den bequemen Einschub des Antriebsakkus. Am RAW kommen die Akkueinschubplatten H1102-S zur Anwendung. Somit können alle Besitzer eines Goblin Kraken 700 die Akkupacks weiter verwenden.
Technische Daten
Gewicht Airframe: 2620g (Airframe ohne Blätter, Antrieb und Elektronik)
Rotorblattlänge: von min. 650mm bis max. 720mm
Heckrotorblattlänge: von min. 105mm bis max. 115mm
Hauptrotordurchmesser: 1548mm (mit den im Kit enthaltenen 690mm Blätter)
Heckrotordurchmesser: 284mm (mit den im Kit enthaltenen 105mm Blätter)
Servoaufnahmen passend für 40mm Std. Servos (TS und Heck)
Untersetzungsverhältnis Hauptrotor: 10,1 : 1 (mit dem im Kit enthalten 21z Riemenrad)
Übersetzung zum Heckrotor: 4,9 : 1 (mit dem im Kit enthaltenen 26z Heckrotorriemenrad)
Vorgesehene Motorgrösse: 4525-4530 Serie (z.B. Egodrift 4530 mit 500KV bis 560KV)
Vorgesehene Reglerauslegung: 130A bis 200A HV Regler
Vorgesehene Akkuauslegung: 12S LiPo mit 4.500mAh bis 5.500mAh
Passende Elektronik für den RAW:
Motor für Sport und 3D – Egodrift Tengu 4530HS / 510KV:
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Motor für Hardcore 3D Cracks – Egodrift Tengu 4530HT / 550KV
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Regler – Hobbywing Platinum Regler 200A
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Servos – KST X20-2208 / X20-1035 – Combo Set
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Flybarless – MSH Brain 2
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Akku – LiPo 6S/22.2V 5000mAh / LiPo 12S/22.2V 5600mAh
– 2x Zum Artikel oder
– 1x Zum Artikel
Fernsteuerung
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